Wie wir die digitale Transformation eines deutschen Flughafens gestaltet haben.

Projektauftrag

Erarbeitung einer Transformationsstrategie und Begleitung des Change-Managements

Ansatz

Gemeinsam wurden eine Vision und ein strategisches Leitbild für die zukünftige Transformation erarbeitet. Danach wurde durch Kundeninterviews und eine Prozessanalyse der Status Quo definiert und anschließend Maßnahmen zur Erreichung des Zielbilds abgeleitet. Dabei wurden die Mitarbeiter über Collaboration-Tools und ein ganzheitliches Change-Management-Konzept laufend mit eingebunden und konnten selbst Prozessoptimierungs- und Kosteneinsparideen ausarbeiten und eigenverantwortlich agil umsetzen.

 

„Wir konnten als Teil der Transformation u.a. knapp 20% Gemeinkosten einsparen durch von Mitarbeitern initiierte und selbst umgesetzte Maßnahmen.“

Kundenfeedback

Ergebnisse

Eine ganzheitliche Transformationsstrategie inkl. IT-Strategie und ein mehrjähriges Change-Mangement-Programm zur Mitnahme der Mitarbeiter.