Wie wir die Design-Thinking-Methodik zur Modernisierung einer Finanzaufsicht nutzten.

Projektauftrag

Aufbau eines Dashboards zur nahtlosen intuitiven Nutzung von Aufsichtsdaten mit exzellenter UI/UX sowie Begleitung des Kulturwandels

Ansatz

Zur Erarbeitung einer intuitiven Benutzeroberfläche (UI) mit umfassendem Bedienkonzept (UX) haben wir sämtliche Bedürfnisse der heterogenen Benutzergruppen berücksichtigt. Die User Experience und Erforschung der Nutzerperspektive ist dabei ausschlaggebend, um ein umfassendes Verständnis zu schaffen. Dabei wurden zunächst die verschiedenen Use Cases in Kickoff-Workshops definiert und priorisiert. Darauf aufbauend haben wir unter Anwendung des Design-Thinking-Ansatzes in wöchentlichen Sprints die fachlichen Anforderungen an ein Dashboard gemeinsam mit den Nutzern erarbeitet. Ebenso wurden erste visuelle Ergebnisse durch die Anwender validiert und laufend angepasst. Durch die enge Zusammenarbeit mit der IT erfolgte eine schrittweise Umsetzung, sodass die Anwender die Funktionalitäten bereits nach wenigen Wochen in einem Prototyp aktiv vertesten konnten. Die kontinuierliche Einbindung der Fachbereiche schaffte eine breite Akzeptanz sowie eine konstruktive Feedbackkultur, was ebenso mit der Begleitung des Kulturwandels und der Etablierung eines agilen Arbeitsansatzes einher ging. 
Zusätzlich haben wir gemeinsam mit dem Kunden ein standardisiertes UI-Kit mit verschiedenen Bausteinen und Elementen zur weiteren Anwendung entwickelt. Dadurch konnte eine effizientere Erarbeitung von Wireframes ermöglicht sowie die nachhaltige Einheitlichkeit sichergestellt werden.

 

„Die enge Zusammenarbeit mit LIO als Design-Thinking-Experten hat uns sehr geholfen unsere Anforderungen visuell greifbar zu machen. Durch die regelmäßigen Sprints wurden unsere Anforderungen kontinuierlich berücksichtigt und vertestet. Wir freuen uns darauf, wenn das System endlich live geht und uns unsere tägliche Arbeit erleichtert“

Kundenfeedback

Ergebnisse

Im Rahmen des 6-monatigen Projekts wurden insgesamt > 100 Wireframes designt sowie > 100 Seiten Benutzerhandbuch erstellt. Im Rahmen eines Prototyps sowie einer Version 1.0 wurden bereits eine Vielzahl an Anforderungen sowohl technisch als auch visuell umgesetzt. Die Version 1.0 wird kontinuierlich von Usern vertestet und gemäß der entwickelten Richtlinien weiterentwickelt.