Wie wir den Direktvertrieb für ein deutsches Kreditinstitut aufgebaut haben.

Projektauftrag

Erarbeitung und Umsetzung einer Vertriebsstrategie 2.0

Ansatz

Nach einer initialen Markt- und Wettbewerbsanalyse haben wir strategische Optionsräume aufbereitet und gemeinsam mit dem Kundenmanagement in mehreren Workshops die strategischen Rahmenbedingungen und die grobe Stoßrichtung festgelegt. Anschließend haben wir ein ganzheitliches Konzept für die neue Vertriebsstrategie 2.0 erstellt, einen detaillierten Business Case gerechnet und einen Umsetzungsplan inkl. Ablauf- und Aufbauorganisation definiert, der u.a. die Gründung einer neuen Gesellschaft vorsah. Parallel zur Gesellschaftsgründung haben wir den neuen Direktvertriebsansatz bereits innerhalb der alten Strukturen pilotiert, um Erkenntnisse zu generieren, die laufend in den Feinschliff des Umsetzungskonzepts einfließen konnten.

 

„LIO hat uns von der ersten Idee bis zur marktreifen Umsetzung voll begleitet und das Thema ganzheitlich verstanden und vorangetrieben.“

Kundenfeedback

Ergebnisse

Die konzipierte Vertriebsstrategie 2.0 soll einen mittleren dreistelligen Millionenbetrag pro Jahr an Kreditneugeschäft generieren. Die Pilotierung war so erfolgreich, dass die Projektkosten dadurch egalisiert werden konnten.