Befähigung & Agilisierung einer IT-Abteilung zur Einführung von S/4Hana.

Projektauftrag

Einführung in die Grundlagen agiler Arbeitsweisen & -methoden (u.a. Scrum und SAFe) sowie Vermittlung von Best Practices zur Steuerung externer IT-Dienstleister

Ansatz

Als Teil unseres digitalen Playbooks bieten wir verschiedene Trainings hinsichtlich agiler Arbeitsmethoden an, mit dem Ziel digitale Innovationsprozesse in Unternehmen erfolgreich zu begleiten. Für ein mittelständisches Unternehmen haben wir ein maßgeschneidertes Training zu agilen Arbeitsweisen und -methoden konzipiert, um sowohl die Zusammenarbeit in einem agilen Setting sicherzustellen als auch die Mitarbeiter entsprechend zu befähigen. Dabei war es uns wichtig, einen optimalen Mix aus Theorie und Praxis zu bieten und sämtliche Teilnehmer trotz eines virtuellen Settings bestmöglich einzubinden. Im Rahmen der vier Training-Sessions wurden verschiedene Workshop-Formate und Methoden (u.a. Übungen mit Conceptboard) integriert. Dabei haben wir sowohl die Grundlagen von Agilem Arbeiten (u. a. Agiles Manifest, Agiles Mindest) sowie konkrete Deep Dives zu Scrum und SAFe thematisiert und anhand konkreter unternehmensinterner Beispiele für die Einführung von S/4Hana diskutiert. Mithilfe von interaktiven Sessions konnten sämtliche Teilnehmer partizipieren und ein aktiver Austausch von Best-Practices im Team wurde sichergestellt.

 

„Das fundierte Fachwissen der LIO-Berater sowie die kompakte Darstellung des SAFe-Ansatzes anhand verschiedener praktischer Beispiele haben mich sehr beeindruckt.“

Kundenfeedback

Ergebnisse

Die viertätige Workshop-Reihe hat den Teilnehmenden fundierte Einblicke in agile Arbeitsmethoden gegeben und damit die erfolgreiche Steuerung externer Dienstleister sowie die agile IT-Implementierung ermöglicht.