Wie wir eine moderne und zielorientierte Unternehmensführung in einem Fußballvereinen aufgebaut haben.

Projektauftrag

Einführung des agilen Zielsystems Objectives & Key Results (OKR)

Ansatz

Die Intention der Geschäftsführung war die Operationalisierung der erarbeiteten Geschäftsstrategie zu ermöglichen. Dazu sollten Management und Mitarbeiter durch eine gemeinsame Zielsetzung besser miteinander verzahnt werden und somit die Motivation, Zusammenarbeit und Agilität im Unternehmen gesamtheitlich gesteigert werden. Mithilfe des agilen Zielsystems OKR sollte der Beitrag von jedem einzelnen Mitarbeiter zur Erreichung der aus der Strategie abgeleiteten Unternehmensziele sichtbar aufgezeigt und die strategischen Management-Ziele im Tagesgeschäft abgebildet werden.
Zunächst galt es, durch das LIO-Team die Methodenkompetenz in Workshops und im persönlichen Austausch an Mitarbeiter und Führungskräfte zu vermitteln. In diesem Zusammenhang wurden Rollen und Verantwortlichkeiten (z. B. OKR Master) frühzeitig abgestimmt. Um Erfahrungswerte und Effizienzmaßnahmen zu erhalten sowie Optimierungspotenziale zu identifizieren, erfolgte die Einführung von OKR zunächst als Pilotprojekt in einem Unternehmensbereich und wurde anschließend auf basierend auf den dort gewonnenen Erkenntnissen auf die Besonderheiten des Vereins maßgeschneidert und anschließend an das gesamte Unternehmen ausgerollt.

 

„Dank der Zusammenarbeit mit LIO konnten wir Silodenken aufbrechen und gesamtheitlich einen klaren Fokus im Unternehmen setzen.“

Kundenfeedback

Ergebnisse

Durch das Projekt wurde die bereichsübergreifend mangelnde Transparenz weiträumig beseitigt. Mitarbeiter und Führungskräfte äußerten sich durchweg positiv zu der individuellen und gesamtheitlichen Zielsetzung durch OKR. Anhand von quantitativen Umfragen konnten wir eine höhere Motivation, Zielstrebigkeit und Arbeitseffizienz feststellen und bisherige Barrieren beseitigen.